
- Overall FSE Germany
- Overall FSE Austria
- Overall FSE Spain
- Engineering Design (FSG, FSA, FSS)
- Endurance (FSG, FSA)
- Autocross (FSG, FSS)
- Skidpad (FSA, FSS)
- Acceleration (FSUK, FSA, FSS)
«grimsel» ist mit einem Gesamtgewicht von nur 168kg das leichteste Fahrzeug der Vereinsgeschichte und vereint bewährte Konzepte mit radikalen, neuen Technologien. So wurden beispielsweise adaptive Feder-Dämpfer Elemente sowie ein Drag-Reduction System umgesetzt.
Angetrieben wird «grimsel» durch vier AMZ M4 Radnabenmotoren. Die eigens entwickelten Synchronmotoren leisten jeweils 37kW bei einem Gewicht von 3.4kg. Das im Radträger integrierte Planetengetriebe übersetzt das Moment auf insgesamt 1630Nm an den Rädern. Mittels Traktionskontrolle und Torque Vectoring wird die Verteilung des Moments individuell geregelt, wodurch die Agilität des Fahrzeugs extrem gesteigert wird.
Das Chassis, ein einteiliges Monocoque aus CFK (Prepreg) wurde vom Team selber gefertigt. Durch eine effiziente Auslegung konnte eine Torsionssteifigkeit von 4500Nm/deg bei einem Gewicht von nur 18.3kg (inklusive der Überrollbügel) erreicht werden. Das Aerodynamikpaket, erzeugt ausreichend Abtrieb, um ab 110km/h an der Decke fahren zu können.
Im Fahrwerk kommen neue 7.5“ breite Reifen, sowie einteilige Carbonfelgen zum Einsatz. Die Pushrod-Anordnung, sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse, schafft Platz für die Radnabenmotoren.
Mit drei Gesamtsiegen und einem Punkteschnitt von 920 Punkten ist «grimsel» das erfolgreichste Fahrzeug des AMZ. Zusätzlich konnten an den Events in Österreich und Spanien die beiden höchsten Punktewertungen in der europäischen Geschichte der Formula Student erreicht werden.
Teamleitung
- Chief Executive Officer
- Chief Technical Officer
Batteries
- Zellverbindung
- Akkuprüfstand
- Zellauswahl
- Kühlung
- Energy-Meter
- Akkubox
- Packaging
- Zellverbindung
- Akkuprüfstand
- Zellauswahl
- Kühlung
- Energy-Meter
- Akkubox
- Packaging
- Kühlung
- Energy-Meter
- Akkubox
- Packaging
- Kühlung
- Energy-Meter
- Akkubox
- Packaging
- Zellverbindung
- Akkuprüfstand
- Zellauswahl
Drivetrain
- Kühlung
- Motorenprüfstand
- Motor
- Motor
- Getriebe
- Kühlung
- Motorenprüfstand
- Motor
- Controller
Chassis
- Monocoque
- Packaging
- Impact Attenuator
- Fertigung
- Sitz
- Fertigung
- Sitz
- Monocoque
- Packaging
- Impact Attenuator
- Monocoque
- Packaging
- Impact Attenuator
- Structural Equivalency Spreadsheet
- Fertigung
- TSAL
- Impact Attenuator
- Sitzgurte
- Quick Jack
- Kopfstütze
- Roll Hoops
- Quick Jack
- Kopfstütze
- Roll Hoops
- Fertigung
- TSAL
- Quick Jack
- Kopfstütze
- Roll Hoops
- Impact Attenuator
- Sitzgurte
- Lenkrad
- Felgen
Controls
- Vehicle Control Unit
- Laptime Simulation
- Telemetrie
- Vehicle Control Unit
- Laptime Simulation
- Fahrdynamikregelung
- Laptime Simulation
Suspension
- Querlenker
- Radträger
- Querlenker
- Radträger
- Kinematik
- Feder-Dämpfer-Elemente
- Stabilisator
- Lenkung
- Kinematik
- Feder-Dämpfer-Elemente
- Stabilisator
- Kinematik
- Feder-Dämpfer-Elemente
- Stabilisator
- Befestigung und Auslegung
- Lenkung
Electronics
- HV Safety Circuit
- Dashboard
- Kabelbaum
- Battery Management System
- LV Supply
- Sensoren und Aktoren
- LV Supply
- Sensoren und Aktoren
- Dashboard
- Kabelbaum
Aerodynamics
- Drag Reduction System
- Konstruktion
- Fertigung
- Drag Reduction System
- Konstruktion
- Fertigung
- Computational Fluid Dynamics
- Drag Reduction System
- Konstruktion
- Fertigung
- Computational Fluid Dynamics