Formula Student

Historical Background

«Formula Student» is the world's biggest competition for engineers. Every year competitions are held all across the globe. Founded by the «Society of Automotive Engineers» in 1981, the first competition in Europe took place in 1998. At present there are more than 600 teams from universities all over the world competing with their self-constructed race cars. The winner is not necessarily the team with the fastest car, but the one with the best package regarding construction, performance, financial planning and sales arguments.

The Competition

A separate class for electric vehicles was introduced back in 2010 in order to prepare prospective young engineers for future technologies such as electric drivetrains and in order to advance the innovation process. This class focuses on ecological aspects without dropping the attractiveness of a sporty style of driving. It is a quite remarkable fact that the fastest electric vehicles cars already provide equal performance compared to the best race cars with combustion engines. After having built three Formula Student cars with conventional combustion engines, the team switched to the newly established electric class and managed to compete among the top teams right from the start.

Events

A Formula Student competition consists of so-called static and dynamic disciplines. In the static events the engineers have to present their car and their development process to well-known judges from the economy, the automotive industry and prestigious racing series like Formula One. Disciplines being judged are:

  • Engineering Design Judgement of technical aspects, the construction and key attributes of the car.
  • Cost Financial planning of the whole car, including manufacturing.
  • Business Plan Presentation in order to convince a potential investor of a profitable business idea using the self-developed race car.

The dynamic events reveal the driving performance of the prototypes. Every discipline puts different abilities of the cars to the test:

  • Acceleration An acceleration race over 75 m distance with a standing start.
  • Skid Pad Cornering on a track shaped like an eight to test the lateral acceleration of the car.
  • Autocross Qualifying for the Endurance, the fastest lap time wins.
  • Endurance & Efficiency An endurance race over 22 km distance, including one driver change. The Efficiency scoring rates the consumed amount of energy in relation to the total time.

Further Information

The following websites offer detailed information about the competitions:

Formula Student

Renndaten 2017

20. – 23. Juli FS East, Euro-Ring, Ungarn
31. Juli – 3. August FS Austria, Red Bull Ring
8. – 13. August FS Germany, Hockenheimring
23. – 27. August FS Spanien, Circuit de Barcelona-Catalunya

Historisches

Die «Formula Student» ist der weltweit grösste Wettbewerb für Ingenieure, der jährlich an verschiedenen Orten auf der Welt ausgetragen wird. Er wurde von der «Society of Automotive Engineers» 1981 in den USA gegründet; im Jahr 1998 wurde der erste europäische Wettkampf ausgetragen. Mittlerweile treten über 600 Teams verschiedener Universitäten weltweit mit ihren selbst konstruierten Boliden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Dabei gewinnt nicht zwangsläufig das Team mit dem schnellsten Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus solider Konstruktion, guter Rennperformance, sorgfältiger Finanzplanung und überzeugenden Verkaufsargumenten.

Der Wettbewerb

Seit 2010 existiert eine eigene Klasse für Elektrofahrzeuge, deren Ziel es ist, den Ingenieurnachwuchs für die Zukunftstechnologie der elektrischen Antriebe zu rüsten und den Innovationsprozess voranzutreiben. Hier wird der Schwerpunkt auf ökologische Gesichtspunkte gelegt, ohne dabei dem Anreiz der Sportlichkeit zu widersprechen. Bemerkenswert ist, dass die schnellsten Elektrofahrzeuge bereits auf Augenhöhe mit den besten Verbrennern sind. Nach drei Jahren, die der AMZ mit Verbrennerfahrzeugen bestritt, wechselte das Team 2010 in die neu gegründete Elektroklasse und konnte sich auf Anhieb unter den Top-Teams etablieren.

Disziplinen

Ein Formula-Student-Wettbewerb besteht aus sogenannten statischen und dynamischen Disziplinen. Bei den Events der ersten Gruppe müssen die Ingenieure ihr Fahrzeug und den gesamten Entwicklungsprozess namhaften Juroren aus der Wirtschaft, der Automobilindustrie und renommierten Rennserien wie der Formel 1 präsentieren und ihr Vorgehen überzeugend begründen. Bewertet werden:

  • Engineering Design Bewertung der technischen und konstruktorische Aspekte und Eigenschaften des Fahrzeugs.
  • Cost Finanzplanung für das gesamte Fahrzeug, inklusive Fertigung.
  • Business Plan Präsentation einer Geschäftsidee, wie sich das selbst entwickelte Fahrzeug profitabel einsetzen liesse. Eine Gruppe von Juroren repräsentiert hierbei einen potentiellen Investor.

Bei den dynamischen Disziplinen sind die Fahrleistungen der Prototypen gefragt. Jede Disziplin prüft dabei andere Fähigkeiten der Fahrzeuge:

  • Acceleration Ein Beschleunigungsrennen über 75 m aus dem Stand.
  • Skid Pad Kurvenfahrt auf einem Kurs in Form einer liegenden Acht, bei der die Querbeschleunigung des Autos auf die Probe gestellt wird.
  • Autocross Qualifikation für das Endurance-Rennen mit dem Ziel, auf einem Pylonenkurs eine möglichst schnelle Rundenzeit zu fahren.
  • Endurance & Efficiency Ein Ausdauerrennen über 22 km Distanz, inklusive Fahrerwechsel. Bei der Efficiency-Wertung wird die verbrauchte Energiemenge im Verhältnis zur gefahrenen Zeit bewertet.

Weitere Informationen

Auf folgenden Webseiten finden Sie detaillierte Informationen zu den Wettbewerben: